Freimaurerloge Fiat Lux

Loge Nr. 25 i.O. Luzern

Freimaurerloge

Fiat Lux Luzern



Geschichte der Loge Fiat Lux

Die Luzerner Freimaurerloge hat ihren Ursprung in St. Urban. Der Dominikanerpater Ludwig Rudolf Meyer von Schauensee, damaliger Kanzler und Verwalter des Vermögens und der ausgedehnten Güter des dortigen Klosters, wurde 1840 im Alter von 34 Jahren in die Berner Loge «Zur Hoffnung» aufgenommen. Nach Aufhebung des Klosters St. Urban 1848 trat Ludwig Rudolf Meyer ins Privatleben. Seiner Initiative ist die Gründung der luzernischen Spar- und Leihkasse, der heutigen Luzerner Kantonalbank, zu verdanken, deren erster Verwalter er wurde. Zusammen mit dem Lehrer und Organisten von St. Urban, Josef Graber von Grossdietwil, welcher 1849 in Aarau in den Freimaurerbund aufgenommen wurde, gründete Ludwig Rudolf Meyer von Schauensee 1850 zusammen mit anderen Freimaurern aus der näheren und weiteren Umgebung eine freimaurerische Konferenz im Wildenmann zu Luzern, und am 20. Januar 1904 entstand daraus die Freimaurerloge FIAT LUX als Loge Nr. 25 der Schweizerischen Grossloge ALPINA; 1910 wurde an der Murbacherstrasse 15 in Luzern ein Logengebäude erstellt, welches noch heute im Besitz der Loge ist.

In den ersten 25 Jahren wurden durch die Mitglieder der Luzerner Freimaurerloge eine Reihe humanitäre und karitative Werke geschaffen, die vor allem in früheren Zeiten eine segensreiche Rolle in Luzern gespielt haben wie z.B. das Brockenhaus (1906), das Blindenheim in Horw oder auch die «Freie Vereinigung Gleichgesinnter» u.v.a.m. Ab 1933 begannen sich auch in der Luzerner Freimaurerloge die Fonjallaz-Initiative (Verbot der Freimaurerei) und die nationalsozialistische Antipropaganda auszuwirken. Freimaurer, die sich in ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Existenz durch die weitere Zugehörigkeit zum Bund gefährdet sahen, traten aus. War der Bestand der Loge anfangs der 30er Jahre noch 105 Mitglieder, so dezimierte sich der Bestand auf weniger als 40 bei Kriegsende 1945. Heute vereinigt die Luzerner Freimaurerloge als einzige Freimaurerloge der Zentralschweiz ca. 50 Freimaurer aus den Kantonen Luzern, Zug, Schwyz, Ob- und Nidwalden und Uri.