Freimaurerloge Fiat Lux

Loge Nr. 25 i.O. Luzern

Freimaurerloge

Fiat Lux Luzern



Wer sind die Freimaurer?

In der Schweiz gehören rund 3500 Männer in über 80 Logen der Schweizerischen Grossloge ALPINA an. Weltweit gibt es gegen 6 Millionen Freimaurer.


Was tun die Freimaurer?

Jeder Freimaurer hat seinen persönlichen Grund, weshalb er diesem Bund angehört. Für einige ist es die Suche nach neuen Freunden, andere suchen die Wohltätigkeit oder wollen für die Gesellschaft einen Beitrag leisten. Aber für die meisten ist die Zugehörigkeit zu einer Loge eine persönliche Bereicherung bei der Gestaltung ihres Lebens.

Die Mitglieder der Loge treffen sich meist wöchentlich. Eine Zusammenkunft kann eine rituelle Tempelarbeit, eine freimaurerische Instruktion, ein Vortrag oder auch eine freie Zusammenkunft sein, bei der man sich zur geselligen Runde trifft.

Entsprechend ihrer handwerklichen Symbolik arbeitet die Freimaurerei in drei Graden: Lehrling, Geselle und Meister. Die Einteilung des Lehrinhaltes der Freimaurerei in Stufen ist auf ihre drei Grade abgestimmt. Diese entsprechen einer schrittweisen Entfaltung der Lehre, sodass der Eingeweihte das Wissen in jedem Grad nachhaltig erfassen kann, bevor er die nächste Stufe ersteigt.