Freimaurerloge Fiat Lux

Loge Nr. 25 i.O. Luzern

Freimaurerloge

Fiat Lux Luzern



Werte

Die Werte des Freimaurerbundes basieren auf Integrität, Respekt, Ehrlichkeit und Fairness.
Freimaurerei diskriminiert weder Herkunft noch Hautfarbe, Religion, politische Einstellung oder sozialen Status.
In unserer egozentrierten Gesellschaft ist Freimaurerei wichtiger denn je, weil sie die grundlegenden Werte einer guten Staatsbürgerschaft umfasst. Viele dieser Werte werden in traditionellen Ritualen vermittelt und führen zu mehr Selbstwertgefühl, Vertrauen und Gemeinsinn.


Offenheit

Entgegen verbreiteter Ansicht ist der Freimaurerbund stolz auf seine Transparenz.
Freimaurer sind völlig frei, ihre Mitgliedschaft offenzulegen und werden auch ermutigt, dies zu tun.


Der Weg

Jeder Freimaurer begibt sich auf seine eigene Entdeckungsreise, wenn er dem Bund beitritt.
Drei Erkenntnisstufen führen ihn in seiner Loge zu grösserem Selbstverständnis und Verantwortungsbewusstsein.


Toleranz

Der Freimaurer ist aufgerufen, an das Gute im Menschen zu glauben, ohne die Möglichkeit des Scheiterns ausser Acht zu lassen. Auf welchen Wegen sich einer dahin begeben will, was im Einzelnen zu tun und zu lassen sei, darauf gibt die Freimaurerei keine Antwort. Denn innerhalb dieser Grundvoraussetzung fordert sie Toleranz für jede ehrliche Überzeugung. Toleranz ist neben der Arbeit am rauen Stein der zweite Grundpfeiler der Freimaurerei. Toleranz nicht im Sinne eines Gewähren- und Treibenlassens, sondern Toleranz in Fragen der Weltanschauung und des Glaubens.


Wohltätigkeit

Die Wohltätigkeit ist nicht Hauptzweck der Freimaurerei, sie ergibt sich aber aus ihrer humanitären Grundeinstellung. Weit häufiger jedoch als gemeinsame humanitäre Werke ist das Engagement einzelner Freimaurer, die sich mit grossem Einsatz nicht nur finanziell, sondern auch persönlich für die Förderung einer guten Sache einsetzen.